Reflexionen über
Moses Mendelssohn -
Photocollagen
     
Moses Mendelssohn

Ich stellte mir die Frage, was ich mit MM verbinde. Da fiel mir als Erstes der 'echte' Moses ein, der am Ufer des Nils gefunden wurde. Wird von der Ankunft von MM in Berlin erzählt, so heißt es immer, er kam nach Berlin und durfte nur über das für Juden bestimmte Rosenthaler Tor in die Stadt gelangen. Da habe ich mir gedacht, ich verbinde einfach die beiden Geschichten....

50 x 60 cm

Da gibt es eine wunderschöne Frau, die die Sendung 'Kulturzeit' in 3Sat moderiert. Ich frage mich immer, ob Sie eigentlich jüdisch ist. Dieser mich peinigenden Frage musste ich Ausdruck verleihen...

Leuchtkasten DIN A1

Durch einen Zufall hielt ich auf einem Foto von MM die Reflexion eines Baumes im Bild fest. Da sah ich den Baum der Erkenntnis aus MM's Kopf wachsen....

50 x 60 cm

Was wäre wenn MM's Jüdische Aufklärung (Haskala) auf die Jüdische Mystik (Kabala) gestoßen wäre?

Auf jeden Fall ein HASKABALA Kraftfeld aus 7 mal 7....

50 x 60 cm

Moses Mendelfon © Telecommunications ist heutzutage eine Möglichkeit der telekommunikativen Aufklärung.

Installation 55 x 26 cm